Vitznau, 31.3.2008 bis 4.4.2008 - Einführungskurs für neue Offiziere

51 neue Offiziere für den Kanton Luzern

51 Teilnehmer aus dem ganzen Kanton Luzern rückten am Montag 31. März 2008 in Vitznau zum Einführungskurs für Feuerwehroffiziere ein. Dieser Kurs dauerte fünf Tage und stand unter der Leitung des Feuerwehrinspektorats der Gebäudeversicherung des Kantons Luzern (GVL), welche diese Kurswoche auch finanziert. Alle Aspiranten bestanden den Kurs und erhielten am Freitag, 4.April 2008, in der Kirche Vitznau vor einer grossen Anzahl Besuchern ihr verdientes Brevet.

Die Kursteilnehmer haben sich bereits im Herbst 2007 anlässlich von zwei Kurstagen in Sempach auf ihre zukünftige Aufgabe als Feuerwehroffizier vorbereitet. Der erste Kursteil war dem Thema Ausbildungsmethodik in den Fachbereichen Brandbekämpfung und Rettungsdienst gewidmet. Diese Thematik ist angesichts der knappen Ausbildungszeit und der stetig wachsenden Anforderungen besonders wichtig.

Vitznau: Kursort seit Jahrzehnten
In Vitznau erhielten die Offiziersanwärter nun die Grundlagen, um als Einsatzleiter in Ernstfällen erfolgreich eine Einsatzformation führen zu können. Dazu gehörten das Erlernen der einschlägigen Führungs- und Einsatzgrundsätze, das Erkennen von Schadenlagen sowie deren taktisch korrekte Beurteilung. Dies sind die Voraussetzungen, um die personellen und materiellen Mittel der Feuerwehr gezielt und erfolgreich einsetzen zu können. Da diese Führungsfähigkeiten in den einzelnen Feuerwehren zum ständigen Training gehören, wurden die Teilnehmer am Offizierskurs auch befähigt, entsprechende Übungen vorzubereiten, durchzuführen und zu beurteilen. Dieser Einführungskurs für Feuerwehroffiziere findet seit Jahrzehnten in Vitznau statt und hat grosse Tradition. Die ausgeprägte Gastfreundschaft der Gemeindebehörden und der Bevölkerung von Vitznau ist eine wichtige Grundvoraussetzung für die Kursarbeit. Auch dieses Jahr standen wiederum rund 30 verschiedene Gebäude für die praktische Übungsarbeit zur Verfügung. Die theoretischen Ausbildungssequenzen wurden in den Räumlichkeiten des Schulhauses durchgeführt.

Temporeiche Inspektion
Die Kurswoche schloss am Freitag, 4. April 2008, mit der traditionellen Kursinspektion ab. Brandannahme: Übungsobjekt: Hotel Vitznauerhof, Rettungen 2. und 3. Boden, Brand im 1. Boden mit Ausbreitung und Ausdehnung in den 2. Boden, mit Ausbreitung, Atemgifte ab 2. Boden. Als Einsatzleiter wurde Ivo Achermann von der Feuerwehr Region Sursee bestimmt. Er befahl in ruhiger aber bestimmter Art. Er lies die "Rettungen" als erste Priorität ausführen. Dann folgten die "Löscharbeiten" unter Atemschutz. Zur "Entrauchung" setzte Achermann einen Hochleistungslüfter ein. Die Rückmeldungen seiner Kameraden waren mustergültig. Entsprechende Komplimente erhielten alle Beteiligten bei der Besprechnung vom Überungsleiter, Major Vinzenz Graf, Kantonaler Feuerwehrinspektor-Stv und weiteren Inspektoren. Die Inspektion war in allen Belangen erfüllt.

Feststellungen des Kurs-Kommandanten
Der Kurs-Kdt Oberstlt Hans-Peter Spring hält fest, dass die Kurszielsetzungen erreicht wurden und alle Teilnehmer diese erfüllt haben. Die Kursteilnehmer waren motiviert, interessiert und engagiert. Es herrschte ein gutes bis sehr gutes Niveau. Entsprechend waren auch die Resultate bis Ende Woche. Die Klassenlehrer und der Kursstabes leisteten seriöse Arbeit. Das aktuelle Reglement Einsatztaktik-Einsatztechnik lässt sich mit entsprechender Adaptierung auch zur Schulung von nicht brandorientierten Ereignissen erfolgreich einsetzen (Stufe 4/5/6) - es gilt die Schwerpunkte richtig zu legen und praxisorientiert umzusetzen. Alle Beteiligten durften wiederum von der ausgezeichnete Infrastruktur und Unterstützung im traditionellen Kursort Vitznau profitieren.

Feierliche Brevetierung
Im Anschluss des nach der Inspektion stattfindenden Apéros fanden sich alle 51 Aspiranten und Gäste in der Kirche Vitznau ein. Nach dem feierlichen Gottesdienst, umrahmt mit professionellem Gesang von Daniel Zihlmann, Tenor, Luzern, und verschiedenen Grussworten, erhielten die Kursteilnehmer ihr verdientes Brevet.

Brevetierte Offiziere:

NameVornameFeuerwehr
AmreinRetoAdligenswil
MeisterPatrickAdligenswil
BrandDanielFischbach
ErniBeatPfaffnau-Roggliswil
MüllerAndyPfaffnau-Roggliswil
KüngAndreasWillisau
MeierJosefWillisau
GrafDanielEbikon-Dierikon
TschoppRolandEbikon-Dierikon
ZibungRetoEbikon-Dierikon
von WylPeterGisikon-Honau
BirrerStefanLuthern
DisslerMartinWolhusen
SchärliRolandWolhusen
HoferThomasLuzern Stadt
KokanovicPeterLuzern Stadt
LipsChristophLuzern Stadt
MattmannFelixLuzern Stadt
WickiPeterLuzern Stadt
AlbisserThomasMenznau
JohannJosefMenznau
MuffChristianAesch RegioWehr
GutMarkusEmmen
IslerRenatoEmmen
LötscherMarcoEmmen
BlumUrsSchötz
KronenbergRenéSchötz
GislerMartinUdligenswil
LangMarkusUdligenswil
KeiserMarcoBuchrain
ZimmermannMartinBuchrain
EmmeneggerPeterDoppleschwand-Romoos
KochPhilippDoppleschwand-Romoos
PfalzgrafAxelKantonsspital Luzern
BrunnerThomasRain
StrübyRogerRUAG Aerospace
StuderGodiEscholzmatt
LüscherDanielHitzkirch plus
ZehnderEugenHitzkirch plus
LötscherBernhardMarbach
IseneggerChristophMeierskappel
KollerArminMeierskappel
WeberDanielMeierskappel
JurisicMiroslavPerlen Papier AG
KälinThomasLittau
GanderEricOberseetal
SteinerBeatOberseetal
ZurfluhRenéOberseetal
AchermannIvoRegion Sursee
EgliPatrickRegion Sursee
FischerIwanRegion Sursee


Die Kursteilnehmer beim Antreten auf dem Schulhausplatz in Vitznau


Als Einsatzleiter wurde Ivo Achermann von der Feuerwehr Region Sursee eingesetzt


Die "Rettungen" werden über die Schiebeleiter ausgeführt


Atemschutztrupp bei der Einsatzvorbereitung


Die gute Laune darf auch bei einer Inspektion nicht fehlen


Gespannte und interessierte Kursteilnehmer


Übungsbesprechung


Gottesdienst und Brevetierung in der Kirche Vitznau

Impressum
Quelle Schweizerische Feuerwehrzeitung
Fotos Aldo Lehner

  zurück


© Copyright - Feuerwehr Region Sursee